Loroparque -Brutsaison bei den Loris

Zur Zeit ist die Brutsaison in der Loro Parque Fundación in vollem Gange und es konnten schon über 500 junge Papageien beringt werden. Nach längerer Zuchtpause sind auch wieder zwei kleine Kardinalloris (Chalcopsitta cardinalis) unter den Beringten. Weitere bedeutende Lorinachzuchten sind derzeit zwei Schimmerloris (Chalcopsitta sintillata), zwei Apoloris (Trichoglossus johnstoniae), zwei Rotnackenloris (Trichoglossus haematodus rubritorquis) sowie zwei Smaragd-Gualoris (Neopsittacus pullicauda).

Erstmalig ist in der Loro Parque Fundación ein kleiner Fergusson-Schwarzsteiβlori (Lorius hypoinochrous devittatus) geschlüpft. Nachdem ein paar dieser Vögel im letzten Jahr erstmals zur Eiablage geschritten waren, die Eier sich aber als unbefruchtet herausgestellt hatten, waren die Eier im diesem Jahr befruchtet. Leider sind diese abgestorben. Das Weibchen legte ein zweites Mal und wir legten die Eier einem erfahrenen Paar Frauenloris (Lorius lory) unter. Hier schlüpfte nun auch das Jungtier, das bisher von den Ersatzeltern problemlos groβgezogen wird.
Erfreulich ist auch die Entwicklung bei unseren Diademloris (Eos histrio). Nach längerer Zuchtpause gelang es dem Loroparque im letztem Jahr vier Jungtiere aus drei verschiedenen Verpaarungen auf die Stange zu bringen. Auch in diesem Jahr scheint sich der positive Trend in der Bestandentwicklung dieser Art fortzusetzen, denn es konnten schon die ersten beiden Jungtiere beringt werden.

Infos unter:

Erstellt am: 28.07.2007 09:33 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert