Zündfunke, 17.09.14

Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer!
Bei meinem Deutschlandaufenthalt in diesem Sommer fiel mir wieder auf, wie interessant Verkehrsnachrichten sein können. In meiner Erinnerung von früher waren Verkehrsmeldungen eher nüchtern, es wurde nur mitgeteilt, auf welcher Autobahn im Moment mit Staus zu rechnen ist, und ob das Stauende sich in einer Kurve oder hinter einer Kuppe befindet. Ab und zu gab es da dann auch schon mal einen Geisterfahrer. „Fahren sie äußerst rechts, überholen sie nicht! Wir melden es, wenn die Gefahr vorüber ist!“
Heute erfahren wir mehr, wir erfahren auch alles, was sich da auf einer Straße befindet und nicht hingehört: Reifenteile, Schubkarren, Eisenstangen, usw., oder wer da steht und geht, obwohl er oder sie da ebenfalls nicht hingehören: Kühe, Pferde, Schafe; Kinder, Fahrradfahrer und Fußgänger.
Verkehrsnachrichten werden also immer genauer! Es scheint so, als ob kein Wassertropfen mehr fallen könnte, ohne dass er zuvor gemeldet worden wäre.
„Kommen sie gut an!“ „Allen eine gute Fahrt!“ Es hat den Anschein, dass für uns gesorgt wird, dass jemand da ist, der uns begleitet und uns vor unliebsamen Überraschungen bewahren will, und dennoch ist es weiterhin gefährlich unterwegs, nicht nur auf den Autostraßen, sondern auch auf unserem privaten Lebensweg. Das Verkehrsaufkommen auf unseren Lebenswegen hat genauso zugenommen wie auf den Autobahnen und die Verletzungsgefahr ist enorm hoch.
Jesus sagt von sich selbst: „ Ich bin der Weg, wer mir nachfolgt, geht nicht verloren“! Er will also mit uns mitreisen, er will bei uns sein an den Kreuzungen unseres Lebens, er möchte gerne bei uns zusteigen und als guter Beifahrer bei uns sein. Als Beifahrer, der die Straßenkarte auf dem Schoß hat, auch im Zeitalter der Navigationssysteme, als Beifahrer, der uns den rechten Weg zeigt, der uns hilft auf der Suche nach Aus- und Umwegen, und der uns Zufahrten ermöglicht.
Die Verkehrsnachrichten haben sich verändert, sie haben sich dem neuen, schnelleren Leben angepasst; vielleicht muss auch ich mich verändern und lernen, diese Hinweise die Jesus mir geben will, ernst- und wahrnehmen und mich darauf einlassen.
Die Verkehrsnachrichten werden immer besser. Genau – deshalb – weiterhin „Eine gute Fahrt auf ihrem Lebensweg!“ und „Kommen sie heil an“!

Infos unter:

Erstellt am: 17.09.2014 13:32 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert