Alt werden, verehrte Schwestern und Brüder, das ist eine Kunst, die nicht jede und jeder von uns beherrscht. Das sage nicht nur ich, sondern das Sagen viele, durchaus auch selbstkritische Zeitgenossen. Man muss dabei das Alter nicht nur ertragen oder es verleugnen, nein – man kann es auch gestalten. Für sich selber und mit einem Menschen an der Seite, mit dem Alt werden ein Genuss ist. Ob das mit uns Männern aber für Frauen immer so der Fall ist?
Ich entdecke hier auf der Insel immer wieder ganz unterschiedliche Männertypen. Da gibt es zum Beispiel den Mann vom Typ „silberner Löwe.“ Auf den ersten Blick macht er einen sehr interessanten und vor allem einen sehr attraktiven Eindruck. Seine Schläfen ziert ein jovial-adrettes grau und den nicht zu verleugnenden Bauchansatz, den hat er durch eisernes Joggen fest unter Kontrolle. Wirklich ein sehr attraktiver Mann, der sich vieles vorstellen und so manches auch ertragen kann, nur nicht die Vorstellung, dass seine Potenz, in welcher Hinsicht auch immer, nachgelassen haben könnte. Was ihm allein hilft, ist ein sichtbarer Beweis. Also – ein flottes Auto, ein schmuckes Haus, aber am besten eine Frau, die ihm auch im fortgeschrittenen Alter noch einen sichtbaren Beweis seiner Männlichkeit schenkt. Nämlich ein Kind.
Im Restaurant allerdings kommt es dann zu tragischen Szenen. Denn die Kellner sind in Not: sollen sie die Frau jetzt als Gattin oder als Tochter anreden? Die Kleinen als sein Kind oder eher Enkel? Wenn so ein Kleines sich dann aber benimmt, wie Kleine sich eben benehmen: nämlich schreien und nerven, dann wird offensichtlich, was für eine Tragik darin liegt, dass er nicht mehr der ist, der er zu sein vorgibt, nämlich jung und unverbraucht. Allzeit bereit und immer auf dem Sprung.
Anders ist da der Mann vom Typ „alter Löwe“. Seine Trägheit hat er redlich erworben, und er steht dazu. Dass er viele Gazellen hinterher gejagt hat, das weiß er. Und das braucht er auch niemandem mehr zu beweisen, nicht mal sich selber. Der Löwe zelebriert sein Selbstbewusstsein, ohne groß Aufhebens davon zu machen. Seine verwaschenen Jeans hat er abgelegt, seine Löwenmähne und was sonst noch Potenz demonstrieren könnte, hat er kurz gehalten. Manchmal kann er richtig nette und gescheite Dinge sagen und sorgt außerdem dafür, dass er gut riecht. Vielleicht haben Sie ja, liebe Hörerin, einen Partner, der auf dem besten Weg ist, einmal ein solch silberner alter Löwe zu werden. Wenn ja, dann halten Sie ihn fest und danken Sie Gott für das wunderbare Geschenk. Mit ihm können Sie das Altwerden zelebrieren wie eine Kunst.
Infos unter:
Erstellt am: 19.10.2014 15:47 Uhr