Dieses einzigartige Ereignis bestätigt das erfolgreiche Zuchtprogramm und das Wohlergehen der Tiere. Die Tierärzte verfolgen aufmerksam die Entwicklung des Jungtieres, da es sich um ein erstgebärendes Muttertier handelt, das zudem als jüngstes bekanntes Weibchen zählt, das je Nachwuchs gebar.
Teneriffa 13. Oktober 2010: Loro Parque gibt ein einmaliges Ereignis bekannt: die Geburt eines Schwertwals in den Einrichtungen von OrcaOcean. Es handelt sich um einen wichtigen Meilenstein für das Zuchtprogramm, worauf Loro Parque sehr stolz ist, da die Reproduktion der wichtigste Indikator ist, der das Wohlergehen der Tiere, in der speziell für diese Meeressäugetiere angefertigten Anlage, bestätigt.
Kohana, ein 8-jähriges Weibchen, das in Sea World (San Antonio) geboren wurde, hat gestern Nacht ihr erstes Jungtier mit einem Gewicht von 150 kg und nach einer 4-stündigen Geburt, auf die Welt gebracht. Das gesamte Team von Tierärzten, Biologen und Trainern des Parks und Experten aus den Vereinigten Staaten waren bei dem gesamten Vorgang dabei und unterstützten die junge Mutter bei der Geburt. Direkt nach der Geburt schwamm das 2 Meter lange Jungtier instinktiv an die Oberfläche um den ersten Atemzug zu nehmen. Allerdings wurde, wahrscheinlich auf Grund des jungen Alters von Kohana, keine Verbindung zwischen den beiden hergestellt, wie es so oft bei erstgebärenden Müttern in der Tierwelt der Fall ist. In dieser Hinsicht und aufgrund des Risikos, das diese Situation für das Überleben des Jungtiers bedeutet, entschieden sich die Experten einzugreifen um die Pflege der Mutter, im medizinischen Pool der Anlage, zu ergänzen.
Es ist ein sehr wichtiger Tag für uns alle im Loro Parque, da diese Geburt das Wohlergehen unserer Tiere bestätigt”, sagte Javier Almunia, Doktor der Meeresbiologie und stellvetretender Direktor der Loro Parque Fundación. Er erklärte weiterhin, dass “die Erfahrung der Handaufzucht dieser Art sehr selten ist und viele Herausforderungen stellt, die schrittweise mit der Entwicklung des Jungtieres überwinden werden müssten”. Ihrerseits verfolgen die Tierärzte und Trainer mit grosser Aufmerksamkeit die Fortschritte des kleinen Männchen, da die ersten Wochen entscheidend für die Entwicklung des Säugers sind, der mit einem grundlegenden Immunsystem geboren wird jedoch Zeit braucht um dieses zu stärken.
Dies ist die erste Schwertwal-Geburt in der Anlage von OrcaOcean, die im Jahre 2006 durch “unseren sehr geschätzten und geliebten Präsidenten Adán Martín” eingeweiht wurde, erinnert sich Wolfgang Kiessling. In dieser Anlage leben 4 Exemplare aus den Vereinigten Staaten, wo insgesamt schon 28 Schwertwale zur Welt gekommen sind, womit das Zuchtprogramm von Sea World (diese Geburt mit einbegriffen) das erfolgreichste der Welt ist. Dieser aussergewöhnliche Fall wird wertvolle Information und wissenschaftliches Wissen über die Zucht und Pflege des Neugeborenen bieten, von der zukünftige Exemplare und andere Walarten profitieren werden.
Infos unter:
Erstellt am: 28.10.2010 06:01 Uhr