Ölpreis überschreitet erstmals die 100 Dollar-Marke

Als treibende Kräfte wurden von Beobachtern die Unruhen in Nigeria, in Kenya und in Pakistan erwähnt. Eine deutliche Avance erfuhr auch der Goldpreis, der schon im Vorjahr um 32% zuzulegen vermocht hatte. Das Tageshöchst hatte sogar bei $ 864.90 je Unze gelegen, was einem nominalen Rekordpreis entspricht. Letztmals war das Niveau von 850 $ vor rund 28 Jahren verzeichnet worden. Das gelbe Metall, das allein schon aus fundamentalen Gründen gut am Markt liegt, legte vorab wegen der anhaltenden finanziellen Unsicherheit an den Weltmärkten und des sinkenden Dollarkurses zu sowie wegen des höheren Erdölpreises und der anhaltenden geopolitischen Spannungen.

Infos unter:

Erstellt am: 03.01.2008 02:39 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert